Bewerbung Maha Studio

Herzlich Willkommen zu meiner Bewerbung 🙂

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos über mich.

Falls ich eine Frage nicht beantwortet habe, findest du meine Kontaktdaten im unteren Bereich dieser Seite.

Bis dahin,

Marco

 

Über mich

Wer bin ich?

Mein Name ist Marco Falk und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und wohne in Sinzheim.

Was mache ich beruflich?

Ich studiere Marketing im 5. Semester in Ludwigshafen.

Ich arbeite im Gründungsbüro meiner Hochschule. Wir helfen Studenten, die sich für das Thema Unternehmensgründung interessieren. 

Außerdem bin ich seit über 3 Jahren selbstständig (siehe nächste Frage)

Was ist eigentlich Webdivingmedia?

Am 26.04.2019 gründete ich mit meiner Freundin die Webdivingmedia GbR um in die Welt des Online-Marketings einzutauchen. Gedacht war das Projekt als Lernmöglichkeit und um unser Theoriewissen in die Praxis umzusetzen.

Zu Beginn waren die Hauptthemen Webdesign und Logodesign. Heute sind es hauptsächlich Film und Fotografie.

Motivation

Warum bin ich der Richtige?

Seit Jahren mache ich in meiner Freizeit kaum anderes, als mich mit Kameras, Filmen, Fotografie, Premiere Pro und YouTube zu beschäftigen. Deshalb habe ich im April einen Workshop im Gründungsbüro zum Thema Videoproduktion für YouTube gehalten (siehe Bild)

Neben einigen Kundenprojekten habe ich auch an ein paar eigenen Projekten gearbeitet:

1. Mein erstes YouTube Video: 6 verschiedene Kameras zeigen mein Work & Travel in Schweden.

2. Ein Restaurantbesitzer in Kroatien lässt mich spontan bei laufendem Betrieb ein paar Aufnahmen von seiner Küche machen.

3. Ein Wochenendprojekt mit einem Freund und seiner Harley-Davidson

Meine beruflichen Ziele

Ich will natürlich wie jeder andere einen Job, der mir Spaß macht. Was mir aber besonders wichtig ist, sind Flexibilität und die Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Am liebsten arbeite ich Remote mit ein paar Vor-Ort-Phasen zwischendurch.

Was suche ich?

1. Ab August/September 2021: Werkstudentenstelle


2. Ab April 2022: 24 Wochen Vollzeitpraktikum (Praxissemester)


3. Nach dem Studium: Job im Bereich Produktion, Konzept, Strategie, Schnitt oder Ähnliches.

Warum ich bei Maha Studio richtig bin

Kurz zum Hintergrund: Bei jedem Post auf Social-Media auf dem Kameraequipment zu sehen ist, höre ich kurz auf zu scrollen. So auch am 20.Juli 2021 als ich auf deinen YouTube Community Post gestoßen bin, in dem auf eure Karriereseite verwiesen wird.

Ich warte schon lange auf die Möglichkeit, Teil eines Produktionsteams zu sein und setzte mich sofort an die Bewerbung. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich bei euch richtig bin, weil Videos im Allgemeinen und YouTube im Besonderen eine Faszination auf mich ausüben.  Denn anders als bei Bildern, erzeugen Videos eine ganz andere Dynamik und können viel mehr Emotionen übermitteln. 

Außerdem macht es mir Spaß, Prozesse zu optimieren, Entscheidungen zu treffen und das Thema YouTube auch strategisch zu begleiten.

Kundenprojekte

#1 Feder & Kork

Feder & Kork ist ein junges Unternehmen aus dem Schwarzwald welches kleine Accessoires aus Korkstoff verkauft. Hierfür habe ich eine komplette Brandstrategie, Logo, Website und Social-Media-Kanäle entwickelt. Ein paar Inhalte sind zwar bereits online, aber noch lange nicht das was eigentlich das Ziel war. Denn leider hat Corona der Gründerin (eine Frau kurz vor dem Rentenalter) einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb das Projekt seit fast 2 Jahren stillsteht.

#2 Dokuzentrum Heidelberg

Für das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma bin ich seit fast 3 Jahren tätig. Meine Haupttätigkeit besteht darin bei Onlinevideos zu unterstützen. Konkret bedeutet das Planung, Filmen und Schneiden.

Beispiele:

  1. Gedenkveranstaltung 02.August: Verantwortlich war ich hier für den kompletten Schnitt des Videos. Außerdem habe ich das Intro, Outro und die Videos bei Minute 14 und 36 gefilmt.
  2. Romarchive Imagefilm: (Da ich den Film online nicht mehr finden konnte, habe ich ihn bei mir auf YouTube als „nicht gelistet“ hochgeladen.) Auch hier war ich für den kompletten Schnitt des Videos verantwortlich und habe es zum Großteil auch selbst gedreht.

#3 Gründungsbüro

Für das Gründungsbüro habe ich gemeinsam mit meinem Chef eine Strategie entwickelt die Studenten im Corona-Alltag zu erreichen.

 

  1. Das erste Format nennt sich Reboot – Zukunft neu denken und wurde in Kooperation entwickelt. Für die Inhalte ist mein Chef verantwortlich und für die gesamte Umsetzung auf YouTube bin ich verantwortlich.
  2. Stimmungslage: Das zweite Format ist eine Art Interviewreihe um Kommunikation im sonst so stillen Homeoffice für die Studenten zu erreichen. Das Format habe ich komplett selbst entwickelt, gedreht, geschnitten und hochgeladen.